Datenschutzpolitik
wundertapeten.de

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

1. Der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten der Benutzer der Internetseite unter der Domain www.wundertapeten.de ist ŚWIAT TAPET Sp. z o.o., mit Sitz: ul. 27 Grudnia 5/5A, 61-737 Poznań, eingetragen im Register der Unternehmer des Nationalen Gerichtsregisters, geführt vom Amtsgericht Poznań - Nowe Miasto und Wilda in Poznań, VIII Wirtschaftsabteilung unter der Nummer KRS: 0001048986, NIP: 7831884749, REGON: 525930557, Stammkapital: 5.000,00 PLN, vollständig eingezahlt (im Folgenden: "Verantwortlicher").

2. Der Verantwortliche hat einen elektronischen Kontaktpunkt zur direkten Kommunikation mit den Organen der Mitgliedstaaten, der Kommission, dem Rat für digitale Dienste eingerichtet: info@wundertapeten.de. Derselbe Kontaktpunkt kann von jedem Kunden zur direkten und schnellen Kommunikation mit dem Verantwortlichen genutzt werden. Der Verantwortliche kann auch schriftlich über die oben angegebene Adresse, mithilfe des auf der Website befindlichen Kontaktformulars oder unter den Telefonnummern kontaktiert werden: +48 616 166 215 und +48 459 568 201 (Geschäftszeiten des Verantwortlichen: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, Gebühren gemäß dem Tarif des Diensteanbieters für Telefonverbindungen, den der Kunde nutzt). Die Kommunikation kann in Polnisch, Deutsch oder Englisch erfolgen.

3. Ziel der Richtlinie ist es, die Maßnahmen im Zusammenhang mit den über die Website des Verantwortlichen gesammelten personenbezogenen Daten sowie den damit verbundenen Diensten und Tools, die von den Benutzern genutzt werden, sowie im Rahmen der Tätigkeiten zur Vereinbarung und Durchführung von Verträgen außerhalb der Website zu bestimmen.

4. Im Falle der Notwendigkeit können Bestimmungen dieser Richtlinie geändert werden. Die Änderung wird den Benutzern durch Veröffentlichung des neuen Inhalts der Richtlinie mitgeteilt, und im Falle der Datenbank von Personen, die der Verarbeitung ihrer Daten per E-Mail zugestimmt haben oder deren E-Mail-Adressen bei der Durchführung von Verträgen angegeben wurden, werden sie auch per E-Mail über die Änderung informiert.

§ 2 Grundlagen der Verarbeitung, Zwecke und Speicherung personenbezogener Daten

1. Personenbezogene Daten der Benutzer werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung, dem Datenschutzgesetz, dem Datenschutzgesetz vom 10. Mai 2018 sowie dem Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege vom 18. Juli 2002 einschließlich späterer Änderungen verarbeitet, und zwar zum Zwecke der Anmeldung gemäß Artikel 16 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über den Binnenmarkt für digitale Dienste und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (Digital Services Act) (ABl. EU L 2022 Nr. 277, S. 1 ff.; „DSA“) sowie gemäß Artikel 3 Buchstabe h DSA.

2. Der Administrator kann folgende Daten zu folgenden Zwecken erheben:

3. Personenbezogene Daten der Benutzer werden nicht länger gespeichert als für die Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist, d.h. bis zum Widerruf der Einwilligung, sofern die Verarbeitung auf einer solchen Einwilligung beruht, bis zum Verjährungstermin der Ansprüche des Administrators und der anderen Partei hinsichtlich der Erfüllung der abgeschlossenen Verträge (im Falle von Kaufverträgen/Dienstleistungsverträgen 2 Jahre, gerechnet bis zum Ende des Jahres) sowie bis zur Bearbeitung der per E-Mail eingegangenen Anfrage oder bis zur Beendigung der Bearbeitung einer Beschwerde. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die personenbezogenen Daten des Kunden vom Administrator gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO verarbeitet, d.h. zu Zwecken, die sich aus den rechtlich berechtigten Interessen ergeben, die im Rahmen von durchgeführten Marketingkampagnen verfolgt werden.

4. Der Administrator kann zur Durchführung von Direktmarketing Profiling nutzen, aber die auf dieser Grundlage getroffenen Entscheidungen betreffen nicht den Abschluss oder die Ablehnung eines Vertrags oder die Möglichkeit, elektronische Dienste zu nutzen. Die Nutzung von Profiling kann beispielsweise dazu führen, dass einer Person ein Rabatt gewährt wird, ein Rabattcode gesendet wird, an unvollständige Einkäufe erinnert wird, ein Produktvorschlag gesendet wird, das den Interessen oder Vorlieben der Person entsprechen könnte, oder bessere Konditionen im Vergleich zum Standardangebot vorgeschlagen werden. Trotz Profilierung trifft die betroffene Person freiwillig die Entscheidung, ob sie den erhaltenen Rabatt oder bessere Konditionen nutzen und einen Kauf tätigen möchte. Profilierung besteht in der automatischen Analyse oder Vorhersage des Verhaltens einer Person auf der Website des Administrators, z.B. durch Hinzufügen eines bestimmten Produkts zum Warenkorb, Durchsuchen der Seite eines bestimmten Produkts oder Analyse der bisherigen Aktivität auf der Website. Die Voraussetzung für eine solche Profilierung ist der Besitz personenbezogener Daten der betroffenen Person durch den Administrator, um ihr beispielsweise einen Rabattcode zusenden zu können.

5. Zur ordnungsgemäßen Funktion der Website kann die Website während der Nutzung durch den Benutzer weitere Informationen sammeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

6. Unter Berücksichtigung der Art, des Umfangs, des Kontexts und der Zwecke der Verarbeitung sowie des Risikos einer Verletzung der Rechte oder Freiheiten natürlicher Personen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit und Schweregrad, ergreift der Administrator geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Verarbeitung gemäß der Verordnung erfolgt, und um dies nachweisen zu können. Diese Maßnahmen werden bei Bedarf überprüft und aktualisiert. Der Administrator verwendet technische Maßnahmen, um zu verhindern, dass unbefugte Personen personenbezogene Daten, die elektronisch übermittelt werden, erlangen oder ändern können.

§ 3 Datenweitergabe

1. Der Administrator stellt sicher, dass alle gesammelten personenbezogenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Nutzern verwendet werden. Diese Informationen werden Dritten nicht zur Verfügung gestellt, es sei denn, dies geschieht in folgenden Fällen:

2. Darüber hinaus können personenbezogene Daten von Dienstleistungsempfängern und Kunden an folgende Empfänger oder Empfängerkategorien weitergegeben werden:

3. Der Administrator kann anonymisierte Daten (d. h. solche, die keine bestimmten Benutzer identifizieren) externen Dienstleistern zur Verfügung stellen, um die Attraktivität von Anzeigen und Dienstleistungen für Benutzer besser zu verstehen. In diesem Zusammenhang können Daten aufgrund des Sitzes der Softwareanbieter an Dritte in Drittländer übertragen werden, wobei die Grundsätze ihres Schutzes gewahrt bleiben. Diese Übertragungen erfolgen auf der Grundlage der Standardvertragsklauseln der EU oder anderer geeigneter Garantien, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden, oder auf der Grundlage einschlägiger Genehmigungen für die Datenübermittlung zwischen der Europäischen Union und dem betreffenden Drittland gemäß bilateralen Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung. Für den Administrator sind diese Entitäten:

4. Der Administrator informiert stets über die Absicht, personenbezogene Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu übermitteln, wenn diese erhoben werden.

5. Der Administrator führt kontinuierlich eine Risikoanalyse durch, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten sicher von ihm verarbeitet werden - insbesondere gewährleistet er, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Daten haben und nur in dem Umfang, der für die von ihnen ausgeführten Aufgaben erforderlich ist. Der Administrator stellt sicher, dass alle Operationen mit personenbezogenen Daten protokolliert und nur von autorisierten Mitarbeitern und Mitarbeitern durchgeführt werden.

6. Der Administrator ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass auch seine Unterauftragnehmer und andere zusammenarbeitenden Parteien die Einhaltung angemessener Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten, wenn sie personenbezogene Daten im Auftrag des Administrators verarbeiten.

7. Die Website des Administrators kann Funktionen von Google Analytics, einem Dienst zur Analyse der Nutzung von Websites, bereitgestellt von Google LLC ("Google"), verwenden. Google Analytics verwendet Cookies, um Website-Betreibern zu helfen, zu verstehen, wie Besucher die Website nutzen. Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung der Website durch Besucher werden in der Regel an Google übertragen und auf Servern in den Vereinigten Staaten gespeichert. Gemäß den aktuellen IT-Standards werden die IP-Adressen der Besucher der Website des Administrators gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Auf Anweisung des Administrators wird Google diese Informationen verwenden, um die Website für ihre Benutzer zu bewerten, Berichte über den Website-Verkehr zu erstellen und andere mit der Website-Nutzung und dem Internet verbundene Dienstleistungen für Website-Betreiber bereitzustellen. Google wird die IP-Adresse, die im Rahmen von Google Analytics übermittelt wird, nicht mit anderen Daten von Google verknüpfen. Weitere Informationen darüber, wie Google Analytics Daten sammelt und verwendet, finden Sie auf der offiziellen Google-Website unter: www.google.com/policies/privacy/partners. Darüber hinaus kann jeder Benutzer die Sammlung und Verarbeitung von Daten über seine Nutzung der Website verhindern, indem er das Browser-Plugin unter folgendem Link herunterlädt und installiert: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

8. Der Administrator stellt sicher, dass bei der Weitergabe von Daten an Dritte alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass dies nur an Einheiten erfolgt, die die Kriterien und Anforderungen gemäß Art. 46 oder 49 der DSGVO erfüllen. In geeigneten Fällen wird der Administrator auf EU-Standardvertragsklauseln und andere Sicherheitsvorkehrungen zurückgreifen, um Übertragungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu ermöglichen. Gemäß dem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 16. Juli 2020 bewertet der Administrator weiterhin das Rechtssystem der Länder, an die Daten übermittelt werden, und aktualisiert gegebenenfalls Maßnahmen, um angemessene Schutzniveaus sicherzustellen.

9. Für Datenübermittlungen in die Vereinigten Staaten unternimmt der Administrator alle Anstrengungen, um sicherzustellen, dass diese gemäß dem Beschluss der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 nur an Einheiten und Organisationen in den USA erfolgen, die die neuen "EU-US-Datenschutzrahmen" einhalten. (EU-US Data Privacy Framework). Die Liste dieser Organisationen wurde vom US-Handelsministerium veröffentlicht. Die Übermittlung personenbezogener Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum an Organisationen, die am Programm "EU-US-Datenschutzrahmen" teilgenommen haben und in dieser Liste aufgeführt sind, ist ohne zusätzliche Genehmigungen oder die Anwendung von Instrumenten wie Standardvertragsklauseln oder verbindlichen Unternehmensregeln möglich. Wenn jedoch der betreffende Datenimporteur in den USA nicht am Programm "EU-US-Datenschutzrahmen" teilgenommen hat, ist die Übermittlung personenbezogener Daten an ihn möglich und erfolgt nach Erfüllung der im Art. 46 oder 49 der DSGVO festgelegten Bedingungen. In solchen Fällen wird der Administrator auf EU-Standardvertragsklauseln und andere Sicherheitsvorkehrungen zurückgreifen, um Übertragungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu ermöglichen.

§ 4 Nutzerrechte

1. Der Nutzer, dessen personenbezogene Daten verarbeitet werden, hat das Recht auf:

2. Die Ausübung dieser Rechte erfolgt auf der Grundlage eines vom Nutzer an die E-Mail-Adresse info@wundertapeten.de gesendeten Antrags. Ein solcher Antrag sollte den Namen des Nutzers enthalten.

3. Der Nutzer stellt sicher, dass die von ihm im Dienst angegebenen oder veröffentlichten Daten korrekt sind.

§ 5 Cookie-Rechte

1. Unter "Cookies" sind computerbezogene Daten zu verstehen, insbesondere Textdateien, die auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden (in der Regel auf der Festplatte des Computers oder auf dem mobilen Gerät), um von dem Browser des Nutzers bestimmte Einstellungen und Daten zum Surfen im Internet zu speichern. Diese Dateien ermöglichen es, das Gerät des Nutzers zu erkennen und die Webseite entsprechend anzuzeigen, um den Komfort bei der Nutzung zu gewährleisten. Die Speicherung von "Cookies" ermöglicht daher die geeignete Vorbereitung der Webseite und des Angebots im Hinblick auf die Vorlieben des Nutzers - der Server erkennt ihn und erinnert sich unter anderem an Vorlieben wie Besuche, Klicks, frühere Aktionen.

2. "Cookies" enthalten insbesondere den Namen der Domain der Webseite, von der sie stammen, die Speicherzeit auf dem Endgerät und eine eindeutige Nummer zur Identifizierung des Browsers, mit dem eine Verbindung zur Webseite hergestellt wird.

3. Cookies werden zu folgenden Zwecken verwendet:

4. Cookies dienen nicht der Identifizierung des Nutzers, und auf ihrer Grundlage wird seine Identität nicht festgestellt.

5. Der grundlegende Unterschied bei Cookies besteht darin, dass sie in folgende Kategorien unterteilt werden können:

6. Die Verwendung von Cookies zur Anpassung des Inhalts von Webseiten an die Vorlieben des Benutzers bedeutet im Allgemeinen nicht die Sammlung von Informationen, die die Identifizierung des Benutzers ermöglichen, obwohl diese Informationen gelegentlich personenbezogene Daten sind, d. h. Daten, die es ermöglichen, bestimmte Verhaltensweisen einem bestimmten Benutzer zuzuordnen. Personenbezogene Daten, die mithilfe von Cookies gesammelt werden, können nur zum Zweck der Ausführung bestimmter Funktionen für den Benutzer gesammelt werden. Solche Daten sind verschlüsselt und für Unbefugte unzugänglich.

7. Die Cookies, die von dieser Webseite verwendet werden, sind weder für den Benutzer noch für das von ihm genutzte Endgerät schädlich. Daher wird empfohlen, ihre Verwendung in den Browsern nicht zu deaktivieren, um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Dienstes zu gewährleisten. In vielen Fällen ermöglicht die Software zum Durchsuchen von Webseiten (der Webbrowser) standardmäßig das Speichern von Informationen in Form von Cookies und anderen ähnlichen Technologien auf dem Endgerät des Benutzers. Der Benutzer kann die Verwendung von Cookies jederzeit durch seinen Browser ändern. Dazu sollten die Browsereinstellungen angepasst werden. Die genaue Vorgehensweise zur Änderung der Einstellungen variiert je nach verwendetem Browser. Entsprechende Anleitungen finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers, abhängig von der von Ihnen verwendeten Browserversion.

8. Cookies werden auch verwendet, um das Einloggen in das Benutzerkonto zu erleichtern, einschließlich über soziale Medien, sowie um das Navigieren zwischen den Unterseiten auf den Webseiten zu ermöglichen, ohne sich auf jeder Unterseite erneut einloggen zu müssen. Gleichzeitig dienen Cookies dazu, die Webseiten zu schützen, z. B. den unbefugten Zugriff zu verhindern.

9. Im Rahmen von Cookie-Technologien kann der Administrator Tracking-Pixel oder leere GIF-Dateien verwenden, um Informationen darüber zu sammeln, wie der Nutzer seine Dienste verwendet, und um dessen Reaktionen auf per E-Mail gesendete Marketingnachrichten zu erfassen. Ein Pixel ist ein Softwarecode, der es ermöglicht, ein Pixelobjekt, normalerweise ein Pixelbild, auf einer Webseite einzubetten, das es ermöglicht, das Verhalten der Nutzer auf den Webseiten zu verfolgen, auf denen es platziert ist. Nach Erteilung der entsprechenden Zustimmung stellt der Browser automatisch eine direkte Verbindung zum Server her, auf dem der Pixel gespeichert ist. Die Verarbeitung von Daten, die durch den Pixel gesammelt werden, erfolgt gemäß der Datenschutzrichtlinie des Partners, der den genannten Server verwaltet.

10. Der Administrator kann auch Web-Protokoll-Dateien (die technische Daten wie die IP-Adresse des Benutzers enthalten) verwenden, um den Verkehr innerhalb seiner Dienste zu überwachen, technische Probleme zu lösen, Betrug zu erkennen und zu verhindern sowie die Bestimmungen des Benutzervertrags durchzusetzen.

11. Der Administrator informiert, dass die Webseite nicht auf Signale wie DNT (Do Not Track) reagiert. Der Benutzer kann jedoch bestimmte Arten von Tracking im Netzwerk deaktivieren, einschließlich einiger Analyse- und personalisierter Anzeigen-Daten, indem er die Cookie-Einstellungen in seinem Browser ändert oder unsere Einwilligungstools für die Verwendung von Cookies verwendet (falls zutreffend).

12. Detaillierte Informationen zum Ändern von Cookie-Einstellungen und deren eigenständigen Löschen in den gängigsten Webbrowsern finden Sie im Hilfemenü Ihres Webbrowsers sowie auf den folgenden Seiten (einfach auf den entsprechenden Link klicken):

13. Detaillierte Informationen zur Verwaltung von Cookies auf einem Mobiltelefon oder einem anderen mobilen Gerät sollten in der Bedienungsanleitung des jeweiligen mobilen Geräts zu finden sein.